„Der Wolf in der Kulturlandschaft“
Informationsveranstaltungen des Umweltministeriums in Nonnweiler-Otzenhausen und Losheim am See
An zwei Terminen in der vierten Augustwoche informiert das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz über den Wolf im Saarland. Am 21. August findet um 18 Uhr eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Nonnweiler in den Räumlichkeiten des Nationalpark-Tores in Nonnweiler-Otzenhausen statt, eine Weitere am 22. August um 18 Uhr in Kooperation mit der Gemeinde Losheim am See im dortigen Saalbau.
Die Fachleute des Ministeriums werden über die Biologie und das Vorkommen des Wolfes in Deutschland, den Umgang mit dem Wolf in der Kulturlandschaft sowie über Wolfsmonitoring berichten. Bürgerinnen und Bürger haben im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Fachleuten des Ministeriums zu diskutieren.
Rund um das Thema Herdenschutz inklusive der Fördermöglichkeiten für Nutztierhalter befindet sich derzeit eine Informationsveranstaltung als „Herdenschutz-Praxistag“ in Vorbereitung. Diese findet in Absprache mit der Landwirtschaftskammer Saarland, dem Bauernverband Saar e.V. und dem Landesverband der Schaf- und Ziegenhalter im Saarland e.V. statt. Dabei soll der Fokus auf Präventionsmöglichkeiten, wie etwa dem Bau von wolfsabweisenden Zäunen, liegen. Uhrzeit, Ablauf und Örtlichkeit werden zeitnah bekannt gegeben.
Quelle: Medieninfo vom: 09.08.2024 | Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Naturschutz